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Auswirkungen einer Neuregelung der Cannabisabgabe auf die Verkehrssicherheit

Neue gesetzliche Regelungen zu psychoaktiven Substanzen können sich auf das Konsumverhalten und/oder die Anzahl von Fahrten oder Unfällen unter Substanzeinfluss auswirken. Da Fahren unter Cannabiseinfluss (DUIC) das Unfallrisiko erhöht, stellt sich die Frage, ob eine Neuregelung zur Cannabisabgabe Auswirkungen auf das Konsumentenverhalten und somit auf die Verkehrssicherheit hat.

In diesem Forschungsprojekt wird mithilfe eines quasi-experimentellen Forschungsdesignsuntersucht, inwiefern sich die beabsichtigte Gesetzesänderung bzgl. Cannabis auf 1) denKonsum von Cannabis und 2) das Führen eines Fahrzeugs unter Cannabiseinfluss auswirkt. Innerhalb eines 2-jährigen Beobachtungszeitraums werden wiederholt querschnittlicheBefragungen zu drei Messzeitpunkten in Deutschland (Interventionsgruppe) und Österreich(Kontrollgruppe) durchgeführt. Insgesamt werden Daten von etwa 50.000 Personen erhoben.

Die Berücksichtigung einer Kontrollgruppe, sowie das lange Beobachtungsintervall ermöglicht eine genaue Beantwortung der Fragestellungen. Aufgrund der Unsicherheiten in der Messungvon DUIC werden verschiedene Befragungs- und Verkehrsunfalldaten ausgewertet, womit die Belastbarkeit der Interpretation empirischer Daten erhöht wird.