Alkoholmarketing und Sponsoring in Deutschland (AlmaDe)

Projektteam: Jakob Manthey, Britta Jacobsen, Sinja Klinger, Jürgen Rehm

Laufzeit:  15.09.2022-14.01.2023

Gefördert vom Bundesgesundheitsministerium (BMG)

Zusammenfassung

Die Werbeausgaben für alkoholische Getränke sind in Deutschland zwischen 2015 and 2019 stetig angestiegen, obwohl die Weltgesundheitsorganisation seit längerem nachdrücklich empfiehlt, Alkoholmarketing einzuschränken. Angesichts weiterhin hoher Trinkmengen und der daraus entstehenden gesundheitlichen Probleme ist eine Überprüfung der Marketingpraxis hierzulande angezeigt.

Im vorliegenden Forschungsvorhaben sollen Handlungsempfehlungen für eine gesundheitspolitische, kohärente Strategie zur Regulierung von Alkoholmarketing und -sponsoring erarbeitet werden. Hierzu wird zunächst eine systematische Literaturrecherche in verschiedenen wissenschaftlichen Datenbanken durchgeführt, um die empirische Faktenlage zur Effektivität von regulierenden Maßnahmen zu erfassen und nach einheitlichem Maßstab zu bewerten. Zusätzlich werden Regierungsberichte anderer EU-Länder, sowie Berichte von NGOs gesichtet.

Auf Grundlage der identifizierten Literatur werden best-practice Beispiele identifiziert, welche erwiesenermaßen zu weniger Alkoholkonsum (in der Gesamtbevölkerung oder in einzelnen Bevölkerungssegmenten wie z.B. bei Jugendlichen) beigetragen haben. Die best-practice Beispiele werden in Form eines Policy Papers allgemeinverständlich aufbereitet.